Die Story vom "Halven Hahn" und anderen Düsseldorfer Leckereien

" Halve Hahn " in Düsseldorf
" Halve Hahn " in Düsseldorf

Wer in einer Düsseldorfer oder Kölner Gaststätte einen "Halven Hahn" bestellt und erwartet ein halbes Hähnchen serviert zu bekommen, der wird sich aber wundern. Der Geschichte nach zu urteilen, ist der "Halve Hahn" aber eindeutig eine kölsche Erfindung. Der Senf (Mostert) zu diesem beliebten Gericht stammte aber seit eh und jeh aus Düsseldorf!

 

Einer Theorie nach ist der Ursprung des Namens, dass ein Kölner Gastwirt dem Gast ein ganzes Roggenbrötchen mit Käse serviert hat. Der Gast soll den Wirt darauf aufmerksam gemacht haben, dass er nur ein halbes Brötchen bestellt habe: „Ääver ich will doch bloß ne halve han“ („aber ich möchte doch bloß ein halbes haben“). Mit der Teilung des Roggenbrötchens gab es dann ein neues Gericht in der rheinischen Küche, eben den halven Hahn. Eine ähnliche Theorie besagt, dass zur Kriegszeit der Käse billig, aber Brot teuer war, weswegen gefragt wurde: „kann ich och ne halve han?“ womit das Brötchen gemeint war.

Biergenuss an den alten Eichenfässern in der Hausbrauerei "Uerige" im Herzen der Düsseldorfer Altstadt

Zum Uerige in Düsseldorf
Zum Uerige in Düsseldorf

Eine andere Theorie besagt, dass es sich beim halven Hahn um ein deftiges Pausenbrot für den Köbes(Kellner) handelt, das eingenommen wird, wenn der Inhalt eines Bierfasses nur noch bis zum Hahn geht. Nach einer Überlieferung wurde anlässlich einer Hochzeit in einem Wirtshaus ein Hochzeitsessen bestellt, bei dem es halbe Hähnchen für alle geben sollte. Der Bestellende teilte beim Eintreffen der Gesellschaft mit, er habe nicht genug Geld, worauf ihm der Wirt vorrechnete, dass der vorhandene Geldbetrag nur für Käsebrötchen reiche. So gab es anstatt der halben Hähnchen Käsebrötchen, die man von da an "halve Hahn" nannte.

Wappen d. Stadt Köln
Wappen d. Stadt Köln

Dann gibt es noch eine dritte Version: Die Bezeichnung verdankt ihren Ursprung der humorvollen Täuschung, die ein kölscher Witzbold im 19. Jahrhundert an seinen Freunden in fröhlicher Runde in einer kölschen Wirtschaft beging, als er jedem einen knusprigen halben Hahn zu spendieren verhieß, aber nach Verständigung mit dem Köbes je ein Röggelchen mit Käse den erwartungsvollen, Genüsse erhoffenden Freunden, auftischen ließ.

 

Unten im Bild zeige ich euch auch noch den "kölschen halven Hahn", ein Kölner Roggenbrötchen mit einer dicken Scheibe Holländer Käse, Butter Zwiebelringen und einem "Kölsch"

So wird der " halve Hahn " in Köln serviert
So wird der " halve Hahn " in Köln serviert

Allgäuer Limburger mit "Gürksken un Zwibbele"

Allgäuer Limburger mit "Gürksken un Zwibbele"
Allgäuer Limburger mit "Gürksken un Zwibbele"

Himmel un Äd met Blodwoosch, früher ein

"Arme-Leute-Essen", heute eine nicht mehr wegzudenkende Düsseldorfer Spezialität

Der Klassiker der rheinischen Küche:

Gebratene Blutwurst auf gestampften Kartoffel- und Apfelwürfeln und "oven drup" geröstete Zwiebelringe

Himmel un Äd ( Himmel und Erde )
Himmel un Äd ( Himmel und Erde )
Düsseldorfer Löwensenf
Düsseldorfer Löwensenf

Man benötigt für 4 Personen:

1 Kilo Kartoffeln
1 Kilo dicke Äpfel
125 g durchwachsener Speck
25g Butter
2 dicke Zwiebeln
1 Prise Zucker

1 Prise Muskat
2 Ringe Blutwurst oder je

1 Ring Blut- und Leberwurst

2 EL Mehl

 


Nun geht es aber los:

Kartoffeln und Äpfel schälen, danach in grobe Würfel schneiden.
Die Kartoffeln 15 Minuten kochen, danach die Äpfel, Zucker und Salz zufügen und weitere 10 Minuten garen.

Anschließend etwas Wasser unterrühren und zu einem groben Brei stampfen.
Nun lassen wir den Speck aus, geben die Zwiebeln zu und lassen das Ganze kurz bräunen, bevor wir es warm stellen.

Die Wurst schneiden wir in fingerdicke Scheiben, wenden sie im Mehl und braten sie in der zerlassenen Butter an.

Himmel un Äd wird nun auf dem Teller portioniert, die Wurst, der Speck und die Zwiebeln werden darüber angerichtet.

Nun wünsche ich einen guten Appetit bei dieser alten, auch in Düsseldorf begehrten Spezialität.

Meine Großmutter richtete Himmel und Erde statt Wurst, mit einem köstlichen Rindergulasch mit einer leckeren Soße an. Da läuft mir heute noch das Wasser im Mund zusammen.

gebratene Zwiebelringe
gebratene Zwiebelringe

 Nu sin de Jläser leer. Mer han jenuch jejesse un jedrunke un

 mir jon no Huus. Macht et jut und bis zum nächsten Mal!

Der Neandertaler zählt

die Besucher seit:

10.10.2008

Besucherzaehler

9Letzte Aktualisierung:   Samstag 17.06.2023

Hier findest du alle meine Alben im Überblick

Bitte klicken

Knopf vorsichtig drücken
Knopf vorsichtig drücken

Meine Models von Steiff

Foto klicken
Foto klicken

Hist. Straßenbahnen in

Düsseldorf, Antalya

und Lissabon

Foto klicken
Foto klicken

Stadtportrait Ratingen

Foto klicken
Foto klicken

Monheim am Rhein

Altstadt und Almhütte

Foto klicken
Foto klicken

Ich...

Foto klicken
Foto klicken

Stadtbummel in der Bierstadt Dortmund

Foto klicken
Foto klicken

Autos die Männerherzen höher schlagen lassen

Foto klicken
Foto klicken

Meine aktuellen Fotogeräte

IP

Tipps zum Verzehr der Weißwurst und dem Genuss von Bier

Foto klicken
Foto klicken

Die Erfolgsstory vom

"Halven Hahn"und von "Himmel un Äd"

Foto klicken
Foto klicken

Fotos von meinem Erkrath, dem Tor zum Neandertal

Foto klicken
Foto klicken

Segel im Wind

Foto klicken
Foto klicken

Solides Frühstück in gewohnter Umgebung

Foto klicken
Foto klicken

Unser Dönermann in Antalya

Foto klicken
Foto klicken

      Unser Balüchen   

Foto klicken
Foto klicken

Ein Besuch im Zoo

Foto klicken
Foto klicken

Lüneburger Heide mit einem der schönsten Campingplätze Deutschlands, dem Südsee-Camp

Foto klicken
Foto klicken
Foto klicken
Foto klicken

Tierfreunde aufgepasst: Hier gibt es Portraits von unseren Freunden

Foto klicken
Foto klicken

Fotos von unserem Besuch in der mittel-

alterlichen Stadt Bologna/Italien

Foto klicken
Foto klicken

Wird abgestritten - der Einsatz der gut getarnten "Radarmülltonne". Beweisfotos gibt es nach einem"Klick"auf die Tonne!

Foto klicken
Foto klicken

Nun geht es in die älteste und gemütlichste Hausbrauerei in der

Düsseldorfer Altstadt

Foto klicken
Foto klicken

Flug über den Kohlenpott? Bitte auf das Bild klicken!

Foto klicken
Foto klicken

Modepüppchen kann man hier betrachten!

Foto klicken
Foto klicken

Gesammelte Werke

Foto klicken
Foto klicken

Zum Gästebuch

Foto klicken
Foto klicken